Der Bevölkerungszyklus der Industrieländer

bild2.jpg

Fülle die Lücken.

   Autos      berufstätig      fällt      hoch      kleine      langsam      Maschinen      medizinischen Fortschritt      niedrig      Renten      sank      stark      Sterberate      viel Geld      weniger   
Bis zum 19. Jahrhundert waren Geburten- und Sterberate . Viele Kinder wurden geboren, es starben aber auch viele Menschen (Phase I). Dadurch wuchs die Bevölkerung nur . In Phase II sank die Sterberate durch und besserer Hygiene, nahmen die schwere körperliche Arbeit ab. Die Geburtenrate blieb und die Bevölkerung wuchs an. Im 20. Jahrhundert die Geburtenrate langsam und die Sterberate nahm weiter ab (Phase III). Die Bevölkerung wuchs nicht mehr so stark an. In Phase IV die Geburtenrate deutlich und die ist gering. Die Bevölkerung wuchs nur noch langsam. Heute sind Sterbe- und Geburtenrate (Phase V). Die Bevölkerung nimmt nicht zu. Einige Länder verzeichnen sogar ein Sinken ihrer Einwohnerzahl.
Frauen wollen heute Kinder. Sie haben Rechte, sind aufgeklärt und verhüten. Viele sind . Eine Altersabsicherung durch ist vorhanden. Wohlstandsdenken und veränderte Bedürfnisse sind Ursache für Familien. Viele wollen reisen, oder ein Hobby. Das ist teuer und die Ausbildung von Kindern kostet . Dadurch haben Familien in Industrieländern heute weit weniger Kinder als früher.