Chinas Bevölkerung

Lückentextübung

In China leben über Menschen. Es ist das Land der Erde.
Dünn besiedelt ist China im . Hier herrschen Lebensbedingungen (, karge Gebirgsböden).
Dicht besiedelt ist , besonders viele Menschen leben in der . Ursachen dafür sind: fruchtbarer , gemäßgtes und subtropisches Klima.

China kann so viele Menschen nicht versorgen. Deshalb sollte jede Familie ab 1980 nur noch haben.
Hielt man sich nicht daran, wurden die Ehepaare (Geldstrafe, keine größere Wohnung).
Die kleinen Zöglinge wurden umsorgt und oft . Die ganze Aufmerksamkeit der Eltern galt diesem einen Kind („kleine Kaiser“). Sie hatten aber keine .

Auf dem Land wollten die werdenden Eltern lieber einen haben. Deshalb wurden oft abgetrieben.
Heute finden die jungen keine .
Sie holen sich oft eine Frau aus dem für .

Die wurde im Jahre 2015 abgeschafft.

China hat heute viele Menschen. Diese „Überalterung der Gesellschaft“ ist ungünstig für ein Land, weil weniger Erwerbstätige den für viele alte Menschen mit erwirtschaften müssen.